Zeit für Kreativität


Konntest du die letzten Tage auch in der Sonne genießen? Hier in Franken war ein Wetter wie sonst im Sommer, das mussten wir natürlich nutzen, den Garten auf Vordermann bringen und mit dem Kleinen die ersten Spielplätze erkunden.

Ich habe die Zeit aber auch genutzt um wieder etwas mehr zu malen. Da kamen die Naturbeobachtungen gerade recht. Aus Aquarell sind meine diesjährigen Oster-Postkarten entstanden UND ich habe gleich noch ein Buch für dich mitgetestet.

Watercolor & Handlettering

Dieses kleine, feine Buch* von Ana Victoria Calderon erschien im Bassermann Verlag und bietet sehr viel für einen kleinen Preis von 9,99 Euro.
Schritt für Schritt ist bei diesem Buch Programm!

Zu Beginn wird auf die Farbenlehre und einzelnen Techniken der Aquarellmalerei eingegangen. Achtung: Perspektiven und Schatten werden nicht explizit erarbeitet, dies ist aber für das Thema Handlettering auch nicht wirklich nötig.

Das Buch bietet verschiedene Übungsanregungen zum Einstieg, um das Aquarellmalen zu üben und einzelne Techniken auszuprobieren.
Es wird sich auch dem modernen Thema Computerkunst gewidmet- hier geht es darum, seine Kunstwerke digital mit Schrift zu versehen und Ähnlichem.

Weitere Kapitel, die Seitenzahl sind hier farblich den Kapiteln zu geordnet, was das Finden leicht macht, widmen sich unterschiedlichen Motiven: Tierchen, Blumen, Pflanzen , Früchte und natürlich dem Lettering.

Schritt für Schritt erklärt die Autorin anhand von Text und Bildern, wie die einzelnen Motive gemalt bzw. unterschiedliche Alphabete geschrieben werden können. Es gibt auch viele Anregungen zur Umsetzung im Alltag, von der Tischkarte über das Bild an der Wand.

Fazit:

Watercolor & Handlettering* ist ein tolles Buch, auch für Anfänger, mit viel Inhalt und Anregungen zum Nachmachen. Die Haptik der Seiten ist gut und kleine Spritzer lassen sich leicht abwischen (wenn man Schnell genug ist) Die Bilder sind ansprechend, die Erklärungen ausführlich und verständlich.

Bewertung: 5 von 5.

PS: Noch ein Buch zum Thema Handlettering, findest du hier!


Allgemeine Angaben

TitelWatercolor & Handlettering *
AutorAna Victoria Caledron
Erscheinungsjahr2019
SprachausgabeDeutsch
VerlagBassermann Verlag
FormatSoftcover, Farbdruck
Seitenanzahl136
Preis9,99€
ISBN978-3-8094-4146-5

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Du möchtest mich unterstützen?

Möchtest du meinen Blog unterstützen, kaufe die Bücher über die mit * markierten Links, dir entstehen keine Mehrkosten, für mich springt aber eine geringe Provision heraus. Hiermit kann ich hoffentlich bald meinen Podcast starten oder diesen Blog werbefrei machen.
Sieh auch auf meiner Wunschliste nach. Hier kannst du etwas für meinen Sohn kaufen oder ein Buch zum rezensiere sponsern





Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s