Hundeführerschein – Alles Wichtige kurz und knapp

Der beste Freund des Menschen, was einem keiner sagt: Es kann sehr anstrengend sein! Seit meiner Kindheit lebe ich mit Hunden, seit fast 7 Jahren lebt meine Hundedame Lizzie bei mir. Mkit ihr habe ich Welpenschule, Junghundekurs und ein paar Jahre Turnier-Hunde-Sport hinter mir, inklusive Sachkundenachweis. Ich liebe Hunde. Mein Hund ist Teil meiner Familie und dennoch brauche ich ab und zu guten Rat.

Dementsprechen habe ich auch einige Ratgeber gelesen, vor allem in Vorbereitung auf den Sachkundenachweis. Wer ein Buch sucht, was alle wichtigen Informationen enthält, übersichtlich ist und kein dicker Wälzer, ist heute hier genau richtig!

Lizenz zum Gassi gehen

128 Seiten umfasst das Buch von Dr. Stefanie Sprauer, Tierärztin mit eigener Hundeschule. Der Hundeführerschein* erklärt und informiert in 7 Themenblocks über alles wichtige zum Thema Hund.

Worauf muss man bei der Wahl des Hundes achten? Wie geht Leinenführigkeit? Was mache ich mit einem schwierigen Hund, und was heißt das überhaupt?

Am Ende findet sich immer wieder ein Faktenchek, dieser bereitet ganz nebenbei auf den Sachkundenachweis vor, wenn man diesen machen möchte. QR Codes ergänzen den Text und die Fotos mit lehrreichen Videos.


Man merkt dem Buch die Erfahrung der Autorin an, wobei sie keinen Moment trocken schreibt. Wichtig ist zusagen, dass (man sieht es an der dünne des Buches) die Themen nur angeschnitten werden bzw. nur das Wichtigste vermittelt wird. Wer zu den einzelnen Punkten mehr wissen möchte, kann aber sehr gut das Quellenverzeichnis nutzen.

Für alle die einen Überblick über den (zukünftigen) Partner mit der kalten Schnauze erhalten wollen und quasi die Grundausbildung ablegen wollen, sind mit diesem Buch bestens bedient.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelDer Hundeführerschein*
AutorStefanie Sprauer
Erscheinungsjahr2014|
SprachausgabeDeutsch
VerlagBassermann Verlag
FormatHardcover, farbdruck
Seitenanzahl128
Preis 9,99€
ISBN978-3-8094-3333-0

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Du möchtest mich unterstützen?

Möchtest du meinen Blog unterstützen, kaufe die Bücher über die mit * markierten Links, dir entstehen keine Mehrkosten, für mich springt aber eine geringe Provision heraus. Hiermit kann ich hoffentlich bald meinen Podcast starten oder diesen Blog werbefrei machen.
Sieh auch auf meiner Wunschliste nach. Hier kannst du etwas für meinen Sohn kaufen oder ein Buch zum rezensiere sponsern


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s