Nachhaltigkeit zum Selbermachen

Das neue Jahr ist schon 2 Wochen alt. Wie steht es mit deinen Vorsätzen? Wie läuft der #Veganuary?
Ich hoffe doch gut und falls einer deiner Vorsätze war, nachhaltiger zu leben, auf Müll zu verzichten oder mehr Handarbeitlich zu tun, habe ich hier einen tollen Tipp für dich.
Nähideen für Küche & Bad* von Anais Malfilatre erschien im Bassermann Verlag und umfasst so ziemlich alle DIY Projekte die seit Monaten in den Netzwerken grassieren.

#Selbermachen

Wie der Titel schon sagt, ist das Buch in zwei große Themen gegliedert. Nach einer ausführlichen Einführung startet man in der Küche und landet dann im Badezimmer. Im Anschluss befinden sich die Schnittmuster direkt im Buch, ein lästiger Download ist nicht nötig und man kann ganz offline loslegen.

Kapitel 1: Einführung
Auf ca. 14 Seiten geht die Autorin auf das Zero Waste Konzept ein, genauso wie auf Material, die Nähmaschine und speziell auf Stoffe.
Kapitel 2: Nähideen für die Küche
Von selbst genähten Servietten, über Lunchbeutel und Teefilter, ist alles an wichtiger Ausstattung vorhanden.
Kapitel 3: Nähideen für das Badezimmer
Neben Unisex Artikeln wie Reinigungstüchern und Stoffkörbchen, kommt auch FRAU auf ihre Kosten: Damenbinden leicht selbst gemacht!

Insgesamt enthält das Buch 19 Nähanleitungen (3 Davon für unterschiedliche Reinigungstücher) gestaffelt in 3 Schwierigkeitsstufen, die sich aber meines Erachtens alle drei gut meistern lassen, wenn auch Stufe 3 mit etwas Übung und zweimal nachlesen 😉

Der Look

Das Buch* kommt in Din A4 Größe daher und bietet damit viel Platz für ansprechende und erklärende Farbfotos. Nichts ist gequetscht, das Layout lässt Luft zum atmen und damit behält man auch während dem Nähen leicht die Übersicht.
Die Fotos sind sehr ansprechend und modern gestaltet. Die Zeichnungen um Nähschritte zu erklären sind klar und leicht nachzuvollziehen.

Die Aquarelle geben dem ganzen einen frischen Look, der mich sehr anspricht.

Fazit

Das Buch Nähideen für Küche & Bad* ist eine wahre Bereicherung in meinem Nähregal. Alle wichtigen ZeroWaste Projekte sind in einem Buch vereint, lästiges Suchen auf Pinterest und Co. fällt weg. Die Nähideen sind leicht umgesetzt. Ich konnte Stoffe problemlos austauschen und das Verwerten was ich da hatte. Persönliches Plus: Die Schnittmuster sind im Buch, ich bin nicht auf einen PC zum Download angewiesen.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelNähideen für Küche & Bad*
AutorAnais Malfiltare
Erscheinungsjahr2020| 1. Auflage
SprachausgabeDeutsch
VerlagBassermann Verlag
FormatSoftcover
Seitenanzahl111
Preis 9,99€
ISBN978-3-8094-4349-0

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Du möchtest mich unterstützen?

Möchtest du meinen Blog unterstützen, kaufe die Bücher über die mit * markierten Links, dir entstehen keine Mehrkosten, für mich springt aber eine geringe Provision heraus. Hiermit kann ich hoffentlich bald meinen Podcast starten oder diesen Blog werbefrei machen.
Sieh auch auf meiner Wunschliste nach. Hier kannst du etwas für meinen Sohn kaufen oder ein Buch zum rezensiere sponsern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s