Kleine Fluchten – Grosses Glück

Ein Hamsterrad. So beschreibt der Klappentext den Familienalltag. Zutreffend. Viel zu schnell landen wir in diesem Hamsterrad, wo uns das auf der Stelle Laufen als produktiv vorkommt. Vera Schroeder appelliert in ihrem Buch kleine Fluchten – grosses Glück* an den Ausbruch aus dem Alltagstrott.
20 Ideen gibt sie dem Leser, ganz konkret, an die Hand. Bunt gemischt ist hier für jeden Geldbeutel und für jede Laune und Alter etwas dabei. Vom Kostenlosen Höhle bauen, über Basteln und eine teure Weltreise. Träumen erlaubt!
Die kleinen Fluchten sind thematisch und Strukturell gleich aufgebaut. Auf einen EInstieg, folgt die Umsetzungsbeschreibung und Anregungen bzw. Tipps. Am Schluss folgt ein Informationskasten: „Auf einem Blick“ Hier finden sich der Name der Flucht mit Nummer, Vorbereitungszeit und Umsetzbarkeit, Kosten, Gefahr, Gewinn und das sagen die Kinder.
Das Schöne ist, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen bzw. die ihrer Familie, Freunde und Bekannte einfließen lässt. Bei den großen Fluchten, die z.B. Das Reisen betreffen, gibt es auch ausführliche Interviews mit Familien.

Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen, die Zeichnungen von @KriegundFreitag lockerten die Texte auf witzige Art und Weise auf. Es waren ein paar nette Ideen dabei und die Reise-Interviews liesen mein Fernweh aufkommen, auch wenn ich weiß, dass wir niemals ein Jahr verreisen könnten. Träumen ist ja erlaubt.
Das gewisse Extra hat mir dann dennoch gefehlt. Dies ist meine rein objektive Meinung, denn viele der kleinen Fluchten kannte ich einfach schon und hatte mir eigentlich einen neuen Input erwünscht. Erzieher:innen Krankheit 😉 so zu handeln wie das Buch vorschlägt.
Empfehlen würde ich es dennoch, an alle die ab und an etwas Abwechslung brauchen und die Zeit mit der Familie auf ganz neue, schöne Art und Weise verbringen möchten.

Bewertung: 4 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelKleine Fluchten Grosses Glück*
AutorVera Schroeder
Erscheinungsjahr2020| 1. Auflage
SprachausgabeDeutsch
VerlagKösel Verlag
FormatBroschiert
Seitenanzahl170
Preis 16,00€
ISBN978-3-466-31141-5

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Du möchtest mich unterstützen?

Möchtest du meinen Blog unterstützen, kaufe die Bücher über die mit * markierten Links, dir entstehen keine Mehrkosten, für mich springt aber eine geringe Provision heraus. Hiermit kann ich hoffentlich bald meinen Podcast starten oder diesen Blog werbefrei machen.
Sieh auch auf meiner Wunschliste nach. Hier kannst du etwas für meinen Sohn kaufen oder ein Buch zum rezensiere sponsern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s