Mama spielen!!! – Wenn einem die Ideen ausgehen

„Spiel, ist die Arbeit des Kindes“ , wusste schon Maria Montessori. Spielen ist essenziell für die Entwicklung des Kindes. Es fördert sämtliche Fähigkeiten, die ein Kind braucht und hilft Erlebtes zu verarbeiten. Dabei ist das Spielen so vielfältig wie seine Einwirkung auf die Entwicklung.

Fällt es oftmals bei größeren Kindern leichter, eine gemeinsame Spielgrundlage oder Anregungen zum alleine Spielen zu finden, ist es bei den Kleinsten schon schwieriger. Wie spielt so ein Baby überhaupt? Spielt es überhaupt oder pupst und schläft es nur?

Eine Hilfestellung ist hierbei das kunterbunte Buch von Gerda Pighin. In Kinderspiele für die Kleinsten teilt die Autorin über 180 Spielideen für Kinder von 0-3 Jahren.

Die Anregungen sind in die Gruppierungen

  • Toben, Turnen und Bewegen
  • Fingerspiele
  • Singen, Tanzen, Ringelreien
  • Spiele für die Sinne
  • Ich bin ein Cowboy < Anm. Rollenspiele >
  • Alltag und Haushalt
  • Malen,basteln, reißen, kleben

Du siehst, das Buch umfasst sämtliche Entwicklungsbereiche (Kognitive, Motorische und emotional/Soziale). Jedes „Kapitel“ beginnt mit einer kurzen Einleitung und ist bunt gesprengelt mit anregenden Illustrationen.
Zu den einzelnen Spielaktionen ist immer eine Altersempfehlung angegeben.

Mir gefällt das Buch besonders gut, da es, wie schon erwähnt, alle Bereiche abdeckt. Klassiker und Neues aufgreift und einfach vielseitig ist. Immer wenn ich mir unsicher bin, welches Fingerspiel gerade passen könnte, gibt mir das Buch altersgerechte Anregungen. Natürlich gehen viele Dinge auch mit älteren Kindern. Meine Vorschüler lieben genauso Singspiele wie die Krippenkinder.
Von daher empfehle ich allen das Buch, die mit Kindern im Alter von 0- 6 Jahren zusammenleben oder arbeiten.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelKinderspiele für die Kleinsten
AutorGerda Pighin
Erscheinungsjahr2017| 2. Auflage 2018
SprachausgabeDeutsch
VerlagBassermann Verlag
FormatHardcover Farbdruck
Seitenanzahl128
Preis 7,99 €
ISBN978-3-8094-3842-7

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Mehr Beiträge zum Thema Baby/Kleinkind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s