Noch ein Geschenk gesucht?

Ich gebe es zu, im Moment lese ich in der Hauptsache Bücher über das Eltern sein, Baby Pflege und alles drum herum. Okay, nicht nur, aber eben zum Großteil.
Lasst es uns einfach als Phase sehen. Wer daran kein Interesse hat oder es im Moment nicht benötigt ( was ich völlig verstehe) schaut bitte einfach ab und zu vorbei, denn es wird natürlich auch mal wieder andere Beiträge geben. Ich bin im Moment süchtig nach Cobra Kai und das hat auch einen Post verdient. 😉

Heute aber geht es noch mal um Babys und am Sonntag auch, kleine Warnung.

Angeblich gibt es durch Corona mehr Schwangerschaften und damit braucht man ja auch immer mal wieder Geschenkideen für diese neu Eltern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was taugt und was nicht. Ein liebes und brauchbares Geschenk zur Schwangerschaft oder zur Geburt ist das Buch artgerecht – das kleine Baby-Buch

Das Taschenformat erlaubt der Neumutter das Buch bequem mit zu den Vorsorgeterminen zu nehmen und darin zu stöbern. Auf 55 Seiten, die stimmungsvoll illustriert und nicht überladen sind, erfährt der Leser*in alles wichtige für die erste Zeit mit Baby. Natürlich kann man hier nicht ALLES aufschreiben und schon gar nicht ausführlich. Dafür gibt es ja den großen Bruder, artgerecht, den ich demnächst auch mal betrachten werde. Jedoch umfasst das Büchlein die Hauptgedanken die man sich in dieser Zeit so macht inklusive einer Erstausstattungsliste.

Die übersichtlichen Seiten machen das querlesen und schnell nach schlagen leicht. Es ist wenig Text und jedes Kapitel endet mit einer klaren und kurzen Zusammenfassung. Es hilft also auch in Stresssituationen, schnell an Infos zu kommen. Ich hatte es in gut einer halben Stunde durchgelesen.

Besonders gut gefallen haben mir die ehrlichen Aussagen der Autorin, die das Baby als menschliches Wesen mit Bedürfnissen in den Vordergrund und die Mutter nicht als Überwesen darstellt. Die klare Aussage: Jeder kommt an seine Grenzen, die Lösung aber ist manchmal leichter als man denkt.
Was will ein Baby überhaupt? Nähe. Das hilft meistens. Tragen, Kuscheln, massieren….
Die Sofort-Checkliste für ein weinendes Baby sagt das schon gleich zu Beginn des Buches.

Natürlich ist kein Buch immer perfekt. Hier könnte man ankreiden, dass bei der Ausstattung auf eine Wickelkommode verzichtet wird, da die artgerecht Reihe für windelfrei ist (auch wenn das Wickeln nicht verteufelt wird) ich persönlich bin aber froh einen festen Platz zu haben, wo ich alles verstauen kann. Auch die vielen Wiederholungen kann jemand stören, wie schon erwähnt, liegen diese aber daran, dass der Fließtext am Ende übersichtlich zusammengefasst wird.

Alles in allem finde ich dieses kleine Büchlein ein super Geschenk, über das sich werdende Eltern sicher freuen. Selbst mir hat es geholfen mich immer wieder auf des wesentliche zu konzentrieren und mir keinen Stress mit Kursen und CO. zu machen.

Klare Kaufempfehlung als Geschenk, wenn kein großer Ratgeber gelesen werden möchte oder als aufmunternde Beigabe.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelArtgerecht Das kleine Baby-Buch
AutorNicola Schmidt
Erscheinungsjahr2017 2. Auflage
SprachausgabeDeutsch
VerlagKösel Verlag
FormatHardcover, Frabdruck
Seitenanzahl55
Preis (neu)10,00 €
ISBN978-3-466-31082-1

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.und affliate links Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Weitere Beiträge zum Thema Baby

8 Kommentare zu „Noch ein Geschenk gesucht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s