Ein Hörbuch, zwei Geschichten , unzählige Freude für Kinder

Ich bin alt, also alt im Sinne von ich hatte noch einen Walkman und ALF lief noch auf diesen riesigen Röhrenfernsehern. Alt im Sinne von ich hatte einen Koffer voller Hörspiele! Bibi Blocksberg, ALF, Märchen, die Ampelmännchen. Flohmärkte waren eine wahre Fundgrube.

Zum Einschlafen war es einfach das Beste eine Geschichte zu hören und wenn einem nicht vorgelesen wurde, waren die Kasetten einfach perfekt um schnell ins Land der Träume abzutauchen.

Heutzutage läuft vieles über spezielle Boxen oder über das Internet. Hier und da gibt es aber auch noch Hörbücher auf CD…

Von Waschbären und Stinktieren – Körperhygiene als zentrales Thema

Eines dieser Kinder Hörbücher wurde mir nun als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zwei Geschichten nehmen Kinder und Erwachsene mit um das wichtige Thema Körperhygiene anzugehen. Dabei werden mit Gegensätzen gespielt: Der Waschbär der sich nicht waschen will und das Stinktier das nicht stinken will. Sympathisch vorgelesen und angemessen mit Soundeffekten untermalt, sind es ruhige Geschichten, die nicht überladen und aufkratzend sind.

Die Kinder erfahren, dass sich gar nicht zu waschen nicht gut ist, zu viel Pflege aber auch nicht die Lösung ist. (Zu viel Parfüm stinkt eben auf seine Art) Es geht um das richtige Maß. Den Kindern soll nicht beigebracht werden wie man sich wäscht, aber dass es eben auch nötig ist. Es soll unterhalten und nicht nur lehren oder gar belehren. Die Kinder werden im Alltag abgeholt, nicht verurteilt und können sich mit den Tieren identifizieren. (Tierrollen bedienen hierbei das magische Denken der Kinder)

„Unterbrochen“ werden die Geschichten von wahren Ohrwürmern, die ich jetzt ersteinmal wieder loswerden muss. 😉

Das Hörbuch basiert auf den Bilderbüchern von Britta Sabbog und wird gelesen von Phillip Schepmann. Die Gesamtlaufzeit beträgt 29 min, was eine sehr angenehme Laufzeit für Kinder ist. Knapp 15 Min pro Geschichte, so viel Konzentrationsdauer haben schon die 3 Jährigen. Ab diesem Alter würde ich das Hörbuch auch empfehlen.

Ich habe mich unterhalten gefühlt und habe richtig Lust, dass Bilderbuch dazu zu kaufen.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelDer kleine Waschbär Waschmichnicht | das kleine Stinktier Riechtsogut
AutorBritta Sabbag
Gelesen vonPhillip Schepmann
Erscheinungsjahr2019
SprachausgabeDeutsch
Verlagcbj Audio
Auflage1. Auflage 2020
Format1 CD
Spieldauerca. 29 Min
Empfohlen ab 3 Jahre, ungekürzte, inszenierte Lesung mit Musik
Preis (neu)7,84 €
ISBN978-3-8371-5134-3

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affliate-Links. DasHör- Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Weitere Beiträge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s