Was Paare glücklich macht

Es ist ein Tag wie jeder andere. Ich stehe auf gehe ins Bad und will duschen und was sehe ich? Ein Abflusssieb voller Haare. Der Streit ist vorprogrammiert. Wie oft hatte ich ihn schon um diese Kleinigkeit gebeten? Aber es geht weiter, dass ich gebeten habe, dass wir mal ein Kaffee trinken oder zusammen essen, am Esstisch. Nope, Essen wird genommen und sich vor dem Fernseher geflackt während ich mich demonstrativ an den Esstisch setze. Der Göttergatte versteht den Unmut nicht.

Diese kleinen Beispiele zeigen nur, was jedes Paar einmal durchmacht und man merke sich das ist nich b.B. Bevor Baby. Schnell neigt man dazu, alles als selbstvertsändlich zu nehmen, den anderen nicht mehr zu sehen (Wortwörtlich, ich mein Hallooooo wieviel MakeUp soll ich mir noch draufknallen, damit er merkt, dass wir eigentlich etwas vor hatten)

Um Beziehungen zu retten bzw. es erst gar nicht so weit kommen zu lassen gibt es unzählige Ratgeber (und natürlich auch therapeutische Angebote) . Einer direkt aus dem Leben ist Was Paare glücklich macht

10 Geheimnisse der Liebe

Das Buch https://amzn.to/2CLufaRkommt in einem handlichen Taschenbuch-Forma daher und wurde von Heiko Kienbaum, bekannt aks Pastor2Go und Lars Christiansen geschrieben. In zehn Liebesgeheimnisen geht der Pastor den Grundlagen der Liebe/Beziehung auf den Grund.

Was macht das Miteinander aus? Was kannst du dafür tun, dass es besser wird?

Es geht um das bewusst machen des eigenen Erlebens und das wahrnehmen der Bedürfnisse des anderen. Anhand von Beispielen werden die Geheimnisse gelüftet, erklärt, veranschaulicht. Jedes Kapitel endet mit Übungen um das Gelernte in der Praxis umzusetzen und sich selbst zu reflektieren.

Hand auf Herz- taugt es was?

Wie schon erwähnt, ist keine Beziehung immer perfekt oder einfach und ja, es gibt Beziehungen die so toxisch sind, dass nur eine Trennung helfen kann (Stichwort Gewalt). ABER für alle anderen Beziehungen oder selbst wenn man gerade Single ist und sich selbst hinterfragen will, ist dieses Buch sehr gut geeignet einmal einen anderen Blick zu bekommen (Betriebsblindheit gibt es nicht nur im Job!)

Die Kapitel sind gut und übersichtlich gegliedert. Beispiele und das ansprechende Layout, sowie die lockere aber nicht flappsige Sprache machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Was Paare glücklich macht begnet dem Leser auf Augenhöhe und ist nicht hochgestochen. Es will Helfen und nicht vorschreiben. Es macht klar, dass es keine 08-15 Lösung gibt, aber Ansätze die oft vorkommen und an denen man anknüpfen kann.

Das Buch ist also für alle geeignet die Beziehungen ernst nehmen, daran arbeiten wollen und sich selbst weiter entwickeln möchten.

Bewertung: 5 von 5.

Allgemeine Angaben

TitelWas Paare glücklich macht
AutorHeiko Kienbaum – Lars Christiansen
Erscheinungsjahr2020
SprachausgabeDeutsch
VerlagGoldmann Verlag
Auflage1. Auflage, 2020
FormatTaschnebuch
Seitenanzahl304
Preis (neu)10,00 €
ISBN978-3-442-17840-7

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affliate-Links. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

Ein Kommentar zu „Was Paare glücklich macht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s