Der etwas andere Planer

Ich bin ein Planungsmensch, meistens.

Dabei liegt mein Fokus vor allem auf Terminen und was ich alles Erledigen muss. Durch meinen alten Job als Kita-Leitung hatte ich sogar drei Kalender und irgendwann den Fokus und einiges andere verloren.

Damit dir das nicht passiert, vor allem wenn du keine Zeit dafür hast, lange ein Bullet Journal zu erstellen, möchte ich dir heute einen etwas anderen Planer vorstellen.

Ayurveda for Life Planer

Zu Beginn sei gesagt, vor diesem Planer hatte ich mich nicht wirklich mit Ayurveda beschäftigt, was aber auch nicht nötig ist.
Der Planer erklärt anschaulich die wichtigsten Grundlagen und regt zum Nachdenken an. Ich persönlich habe meinen Tagesablauf reflektiert und auch meine Jahresplanung genauer betrachtet.
Bevor es aber im Chaos endet lass mich kurz die Inhalte des Planers auflisten, denn neben einer Jahres-, Monats- und Wochenübersicht, bietet er so viel mehr:

-Teil 1: Einen gesunden Rhythmus finden
Hier wird kurz und knapp das Ayurvedische Konzept der Energietypen erklärt, inklusive Selbsttest. Im Kalender finden sich dann immer wieder Übungen, Rezpete, Anregungen etc. passend für diesen Energietyp. Es werden die Zyklen und damit verbundene Arbeitsweisen aufgeführt. Als „Extra“ für Frauen geht es auch auf den Menstruationszyklus ein, inklusive Jahresübersicht.

-Teil 2: Der Kalender
Es gibt eine kleine Einführung mit Anregungen wie man die Seiten nutzt und ausfüllen kann/sollte. Dann geht es Los mit der Jahresübersicht und Jahresintention. Darauf folgen Inspirationsseiten und Monats- sowie Wochenübersichten. Immer mit Zielen und Tipps für die ayurvedische Tagesplanung.
Es folgen Monatsreflexion und am Schluss eine Jahresreflexion.

Was bringt mir das?

Natürlich mag es auf dem ersten Blick wie jeder Kalender wirken, ABER die gezielten Tipps und Reflexionen und allem voran die NOT-To-Do-Listen lenken den Fokus von Aufgaben auf uns. Was tut mir gut? Was mache ich warum? Lasse ich mich nur noch von außen lenken und vergesse dabei mich selbst und meine Bedürfnisse?
Mir persönlich gefällt das sehr gut. Man wird bewusst immer wieder zurück geholt.

Das Aussehen

Optisch ist der Kalender für mich sehr ansprechend gestaltet. Zarte Blautöne, unaufdringliches Layout ohne viel Schnickschnack und Aquarell-Illustration werden von schönen Extras begleitet. Zur Orientierung gibt es ein Lesebändchen, zum täglichen Innehalten und inspirieren lassen, kann man vier Postkarten zu den Dashas heraustrennen und auf der Internetseite http://www.drjannascharfenberg.com/ayurvedaplaner gibt es kostenlos mehr Inhalte und Anregungen.

Mein Fazit

Ich finde den Kalender toll. Er ist nicht an ein bestimmtes Jahr gebunden, also 2019 oder 2020 sondern lässt sich individuell beginnen. Die Anregungen geben mir persönlich immer wieder Ruhepausen und regen mich zum Umdenken an. Besonder gut gefällt mir die Idee der Not-To-DO-Liste, z.B. sich heute nicht stressen lassen usw.
Kleiner Nachteil: Der Kalender ist gebunden und nicht als Ringbuch gefasst, so lässt sich teilweise etwas schwer hineinschreiben bzw. umständlich. Rezepte und Übungen sind interessant und man merkt, dass sie Praxis erprobt sind.

Aufgrund des etwas erschwerten Hineinschreibens (was ja essentiell für einen Planer ist) muss ich leider einen Stern abziehen, weswegen der Ayurveda for Life Planer von mir 4 von 5 Sternen bekommt. Verliebt bin ich dennoch =)

Hast du Erfahrung mit Ayurveda?
Was ist dein bevorzugter Planer?

Allgemeine Angaben zum Buch

Deutscher TitelAyurveda for life Planer
AutorDr. Med. Janna Scharfenberg
Erscheinungsjahr2019
SprachausgabeDeutsch
VerlagSüdwest Verlag
Ausgabe01. Auflage (2019)
Formatgebunden
Seitenanzahl266
Preis18,00 €
ISBN978-3-517-09913-2


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affliate-Links. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

8 Kommentare zu „Der etwas andere Planer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s