Knuddelfit – Rückbildungsgymnastik mit Baby

Jetzt, da es schon früher als gedacht bei uns so weit sein kann, dass uns der kleine Zwockel mit seiner Ankunft beehrt, dreht sich zugegebenermaßen viel um Baby und die Zeit wenn es da ist. Vor allem auch um meinen Körper und wie er sich erneut maßgeblich verändern wird. SO sehr ich mich wieder auf Sport und freiere Bewegung freue, frage ich mich doch was im Wochenbett auf mich zu kommt und was es sich mit dieser ominösen Rückbildung auf sich hat.

Ich hatte mich ja schon mal mit Rückbildungsyoga befasst. Da ich die meiste Zeit mit dem Baby allein sein werde, habe ich mich aber auch bei einem Onlinekurs beworben und das Buch Knuddelfit erhalten.

Das steht drin

Auf 126 Seiten werden mit vielen Farbfotos nicht nur Übungen aufgezeigt sondern auch aufgeklärt, was es mit der Rückbildung auf sich hat. Aber fangen wir von Vorne an:

Nach einer Einführung (Und Meinungen von Müttern) geht es im zweiten Kapitel „Babybonus“ um die Entwicklung des kleinen, kompetenten Trainingspartners, anschließend folgt ein Fitnesstest auf dessen Grundlage die Rückbildung geplant werdne kann. Dann geht es schon mit dem Training und dessen Grundlagen los. In fünf Kapiteln werden verschiedene Situationen und passende Übungen geschildert, u. a. Beckenboden, das Baby schläft, das Baby ist wach und gut gelaunt bzw. wach und schlecht gelaunt, das Baby im Tragesystem. Anschließend gibt es Kurzprogramme zu den einzelnen Problemzonen.

Langsam nähert sich das Buch mit dem Thema Ernährung und einem Kapitel das sich rein den Spielen und Anregungen für das Baby im ersten Jahr widmet. Ganz am Ende folgt ein zuckersüßes Making of.

Mein Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist anschaulich mit vielen Farbfotos getaltet, was das nachvollziehen der Übungen leicht macht. Es ist sehr umfangreich und bezieht verschiedene Situationen als frische Mutter mit ein. Knuddelfit deckt meiner Meinung nach alles wichtige ab und ist eine perfekte Ergänzung und HIlfe zu üblichen Kursen.

Selbst ist die Mutter. Immerhin ist es oft schwer genug alles unter einem Hut zu bringen, wie schön ist es da, ein Nachschlagwerk zu haben und einfach an Ort und Stelle ein paar Übungen einbauen zu können. Knuddelfit ist der perfekte Helfer um sich wieder im eigenen Körper einzufühlen.

5 von 5 Sternen

Allgemeine Angaben zum Buch

TitelKnuddelfit – Rückbildungsgymnastik mit Baby
AutorTina Schütze
Erscheinungsjahr2011
SprachausgabeDeutsch
VerlagKösel Verlag
FormatGebundenes Buch, Farbdruck
Seitenanzahl126
Preis (neu)16,00 €
ISBN978-3-466-34559-5

Ähnliche Beiträge


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affliate-Links. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar der Randomhouse Gruppe zur Verfügung gestellt.. Meine niedergeschriebene Meinung wurde durch nichts und niemanden beeinflusst. Fotos in diesem Beitrag wurden von mir selbst erstellt. Rechte am Buch liegen beim jeweiligen Verlag.

9 Kommentare zu „Knuddelfit – Rückbildungsgymnastik mit Baby

  1. Pingback: Das Babykochbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s